Berichte
2025
Happy End für Igelpaar
06.08.2025
Es war ein sehr heißer Tag im Juli. Bei einem Spaziergang sah ein junges Pärchen auf einmal 2 Igel auf dem heißen Asphalt. Schutzlos der Sonne ausgesetzt torkelte ein Igel kraftlos auf dem Gehweg. Der andere Igel lief aufgeregt um ihn herum.
Also haben die besorgten Menschen unsere Notfallnummer angerufen, um zu fragen, was sie denn tun könnten. Sie bekamen die Auskunft, dass beide Igel schnellstmöglich zu einem kundigen Tierarzt müssten um professionelle Hilfe zu erhalten. Sie haben sich sofort bereit erklärt, die Igel zu sichern und sind auch selber mit ihnen in die von uns genannte Tierarztpraxis gefahren. Dort musste man gar nicht lange überlegen, beide Igel waren völlig dehydriert und haben direkt Infusionen erhalten. Und obwohl man Igeln nachsagt, dass sie Einzelgänger sind, diese Beiden sind tatsächlich ein Paar.
Nach einer erholsamen Nacht in der Praxis konnten sie am nächsten Tag entlassen und auf eine Pflegestelle gebracht werden. Dort wurden sie noch ein paar Tage beobachtet und gefüttert, bis sie endgültig wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Wir sind glücklich, dass diese beiden Igel nun hoffentlich ein gutes Leben haben und wir sind dankbar für jeden Menschen, der hinschaut, Not erkennt und handelt. Gerade Igel, die vom Aussterben bedroht sind, brauchen unsere Hilfe. Wir nehmen ihnen die Lebensräume, zum Teil durch unsere zu sehr gepflegten Gärten mit kurzem Rasen und ohne Versteckmöglichkeiten. Auch gibt es immer weniger Insekten. Es hält sich hartnäckig der Irrglaube, dass Igel schliesslich doch auch Schnecken fressen können und davon gäbe es ja genug. Nein, Igel fressen Schnecken nur aus der Not heraus, aber sie werden von Schnecken krank, da diese oft Parasiten wie Lungenwürmer und Darmwürmer übertragen. Und die Gefahr durch Mähroboter haben die meisten Gartenfreunde immer noch nicht erkannt. Wer einmal einen Igel gesehen hat, der durch einen Mähroboter verletzt wurde, der mäht sicher zukünftig wieder lieber selber. Oder lässt seinen Roboter wenigsten nachts schlafen, wenn die Igel unterwegs sind.
Möchten Sie gerne mehr Informationen über Igel und wie man ihnen helfen kann, dann besuchen Sie unseren nächsten Tierschutzstammtisch am Samstag, den 13. September 2025. Zum Thema „Igel gefunden – was nun“ wird die Igelexpertin Anette Hübsch wichtige Tipps und Infos geben.
Wo und Wann erfahren Sie
hier.
Wir freuen uns auf Sie.